Weddingstedt

Unser Gerätehaus in Weddingstedt befindet sich an der Schulstraße 7. Das Gerätehaus verfügt über drei Eingänge, einen auf der Vorderseite und zwei auf der Rückseite direkt am Umkleidebereich. Diese sollen im Einsatzfall mit Privatkleidung betreten und mit Einsatzkleidung zur Fahrzeughalle hin verlassen werden können. Nach einem Einsatz oder einem Dienstabend gibt es die Möglichkeit, unsere Duschräume zu nutzen. Mit seinen fünf Rolltoren bietet es Platz für vier Fahrzeuge.  Auch ein Lager befindet sich hinter einem der Tore und dient zum Aufbewahren von Ausrüstung und Gebrauchsgegenständen für Einsätze, Dienste und Veranstaltungen. Neben Fritteusen und Tischen sowie Bänken finden hier unsere Reserveflaschen für die Atemschutzgeräte Platz. Mit einem kleinen Hubwagen können wir unseren Jugendfeuerwehranhänger zu Einsätzen oder Veranstaltungen mit Ausrüstung beladen. Ein Bestandteil des Gerätehauses ist unsere Atemschutzwerkstatt, hier können wir unsere Atemschutzmasken und -geräte reinigen. Neben einer Werkstatt, welche hauptsächlich den Gerätewarten dient, verfügen wir über eine Küche, ein kleines Getränkelager, einen Gemeinschaftsraum und eine Leitstelle. Die Leitstelle wird von uns allerdings nur selten besetzt, sie dient bei Übungen den Führungskräften als Besprechungsort. Ansonsten wird sie von Ausbildern unserer Jugendfeuerwehr gerne bei Funkübungen benutzt. Die Jugendfeuerwehr verfügt übrigens über ein eigenes kleines Lager und einen eigenen Gemeinschaftsraum in unserem Gerätehaus.

Wesseln

Das Gerätehaus in Wesseln liegt direkt im Dorfzentrum gegenüber der Grundschule bei der Kirche. Mit einem Tor ist unsere Wache in Wesseln an der Holstenstraße 24 deutlich kleiner. Auch die Umkleidemöglichkeiten sind noch nicht so komfortabel wie in Weddingstedt. Hier wird sich noch neben dem Fahrzeug in der Halle umgezogen. Spinte sind ebenfalls nicht vorhanden. Dennoch gibt es auch hier einen kleinen Gemeinschaftsraum mit integrierter Küchenzeile sowie eine kleine Abstellkammer. Und obwohl sie nun schon etwas älter und nicht mehr Stand der Technik ist, ist unsere Wesselner Wache als Anlaufstelle für die Löschgruppe Wesseln ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Weddingstedt. Angefangen hat hier übrigens alles in einer kleinen Garage auf dem Gelände der Wesselner Grundschule vor etwas mehr als 50 Jahren. Mit Stand 2021 soll das Wesselner Gerätehaus an einem anderen Ort in der Gemeinde neu gebaut werden. Auf dieses freuen wir uns schon ganz besonders, vor allem natürlich unsere Wesselner Kamerad*innen.