Jugendfeuerwehr Weddingstedt

Die Jugendfeuerwehr in Schleswig-Holstein ist eine freiwillige Organisation, die jungen Menschen im Alter von 10 bis 18 Jahren die Möglichkeit bietet, sich aktiv in der Gemeinschaft zu engagieren, wertvolle Lebenskompetenzen zu erwerben und eine umfassende Einführung in die Feuerwehrarbeit zu erhalten.

Aufgaben und Tätigkeiten:

1. Ausbildung und Training:

Grundlagen der Brandbekämpfung:

Einführung in den sicheren Umgang mit Feuerlöschern, Schlauchleitungen und Strahlrohren.

Technische Hilfeleistung:

Erlernen der Grundtechniken zur technischen Hilfeleistung, wie z.B. die Handhabung von Hydraulikscheren und -spreizern.

Erste Hilfe:

Regelmäßige Schulungen in Erster Hilfe und lebensrettenden Sofortmaßnahmen.

2. Übungsdienste und Wettkämpfe:
Regelmäßige Übungen:

Teilnahme an wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Übungsabenden, um theoretisches Wissen und praktische Fähigkeiten zu vertiefen.

Wettbewerbe:

Teilnahme an Feuerwehrwettkämpfen und -turnieren, wie z.B. den Jugendfeuerwehr-Leistungswettbewerben auf Kreis- und Landesebene.

3. Gemeinschaft und Teamarbeit:

Teamgeist:

Förderung des Zusammenhalts und der Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe durch gemeinsame Projekte und Aktivitäten.

Freizeitgestaltung:

Organisation und Teilnahme an Freizeitaktivitäten wie Zeltlagern, Ausflügen und Sportveranstaltungen.

4. Soziales Engagement:

Gemeinnützige Aktionen:

Beteiligung an gemeinnützigen Aktionen und Projekten wie z.B. Umweltschutzaktionen, Unterstützung bei lokalen Veranstaltungen und Festen.

Öffentlichkeitsarbeit:

Repräsentation der Jugendfeuerwehr bei öffentlichen Veranstaltungen und Festen, um das Interesse an der Feuerwehrarbeit zu fördern.

Persönliche Entwicklung:
Verantwortung und Disziplin: Förderung von Verantwortungsbewusstsein, Disziplin und Zuverlässigkeit durch regelmäßige Teilnahme und die Übernahme kleinerer Führungsaufgaben.
Kompetenzentwicklung: Entwicklung von Schlüsselkompetenzen wie Kommunikation, Problemlösung und Entscheidungsfindung.

Voraussetzungen:

Alter:
Mitgliedschaft ist möglich für Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren.

Interessen:

Interesse an Feuerwehrarbeit, Technik und gemeinnützigem Engagement.

Teamfähigkeit:
Bereitschaft, im Team zu arbeiten und an gemeinschaftlichen Aktivitäten teilzunehmen.

Ziele der Jugendfeuerwehr:

Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst:

Vermittlung von Grundlagen Wissen und praktischen Fähigkeiten für den späteren Übertritt in die aktive Feuerwehr.

Förderung des Ehrenamts:

Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und der Freiwilligenarbeit.

Persönlichkeitsentwicklung:

Unterstützung der persönlichen und sozialen Entwicklung der Jugendlichen.

Die Jugendfeuerwehr in bietet eine einzigartige Gelegenheit, praktische Fähigkeiten zu erlernen, soziale Kontakte zu knüpfen und einen Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten. Sie ist eine wichtige Säule in der Nachwuchsförderung der Feuerwehr und trägt wesentlich zur Sicherheit und Gemeinschaftsförderung bei.

Ansprechpartner der Jugendfeuerwehr Weddingstedt

Christoph Nienhüser                                            Markus Mähl

Jugendfeuerwehrwart                                           Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart

Telefon: 0175 4884125                                          Telefon: 0155 61717943