Freiwillige Feuerwehr Weddingstedt & Löschgruppe Wesseln
 
 

Zwei Gemeinden, zwei Standorte, eine Feuerwehr!


Gemeinde Weddingstedt

Weddingstedt ist eine kleine Gemeinde im Bundesland Schleswig-Holstein. Sie liegt im Kreis Dithmarschen ca. zwei Kilometer nördlich der Kreisstadt Heide. Gemeinsam stellen wir mit 78 Kamerad*innen den Brandschutz in den Gemeinden Wesseln und Weddingstedt sicher. Natürlich unterstützen wir auch unsere Nachbargemeinden bei größeren Einsätzen. Unser Einsatzgebiet liegt jedoch hauptsächlich in Wesseln und Weddingstedt. In beiden Gemeinden haben wir je ein Gerätehaus. In Weddingstedt steht dieses an der Schulstraße 7 und ist durch seine fünf Rolltore nicht zu übersehen. Das Gerätehaus wurde 2017 erweitert und zum Teil neu gebaut.


Dienstbetrieb

Unser Übungs- und Dienstbetrieb findet durchschnittlich alle zwei Wochen an einem Montag statt. Dabei steht die Kameradschaft und die Gemeinschaft im Vordergrund. So üben wir Vorgehen in unterschiedlichen Einsatzlagen. Dabei geht jede*r nur so weit, wie er oder sie kann oder möchte. Niemand muss über seine Grenzen hinauswachsen. Die Themen auf den Dienstabenden sind dabei so vielfältig wie der Feuerwehralltag eben sein kann. Von der Brandbekämpfung über den Einsatz von technischem Gerät wie Schere, Spreizer oder Motorsägen bis hin zur Ersten Hilfe ist für jeden was dabei. In unterschiedlichen Fachgruppen wie Gerätewarten, den Atemschutzgeräteträgern, der Führungsunterstützung, der Absturzsicherung oder den Funkern werden unterschiedliche Themen vertieft. Auch unsere Führungskräfte, die Gruppenführer sowie unser Zugführer und Wehrführer, treffen sich regelmäßig zum üben. Ideen aus der Gruppe oder Wünsche zum Dienstbetrieb oder zur Verbesserung unseres Vorgehens werden immer gerne gehört, denn als Feuerwehr arbeiten wir im Team.   

 

Gemeinde Wesseln

Die Gemeinde Wesseln grenzt direkt an die Kreisstadt Heide an. Unser Gerätehaus in Wesseln stellt unseren zweiten Standort dar und hat im Gegensatz zum Gerätehaus in Weddingstedt nur ein Rolltor. Es bietet Platz für ein Fahrzeug. Allerdings ist hier ein Neubau geplant, so dass wir uns in ein paar Jahren über zwei moderne Gerätehäuser freuen dürfen. 20 Kamerad*innen unserer Feuerwehr kommen aus Wesseln und besetzen zu Einsätzen und Übungen das Fahrzeug. Alle Einsätze und Übungen bestreitet die Freiwillige Feuerwehr Weddingstedt mit der Löschgruppe Wesseln zusammen.


Passive Mitgliedschaft 

Beitrittsformular für passive Mitglieder
Beitrittserklärung FF Weddingstedt.docx (14.6KB)
Beitrittsformular für passive Mitglieder
Beitrittserklärung FF Weddingstedt.docx (14.6KB)

Unsere passiven Mitglieder sind ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Weddingstedt. Mit ihren Beiträgen tragen sie zu unserem Bestand bei.  Wer Mitglied werden möchte, ohne aktiv tätig zu werden, findet die Beitrittserklärung hier:   

 

Kontakt

Dirk Dörflinger

Wehrführer

wehrfuehrung@feuerwehr-weddingstedt.com

Kevin Klotz

stellv. Wehrführer

 

wehrfuehrung@feuerwehr-weddingstedt.com